Mitschischek/ Beethoven Klaviersonate op.57
Satz 2 und 3 

Weitere Stücke und Infos auf myspace

         

Der Pianist

Meine Grossmutter, Kunstblumenbinderin aus Sebnitz, bestand darauf, dass ich ansElly Ney und Mitschischek Klavier sollte: die Freude meinerseits hielt sich in Grenzen. Im Kreuzchor wurde aus dem “dürfen” ein “Muss”...Erst später stieg die Lust auf: in Tübingen Unterricht bei Maria Kalamkarian, der letzten Liedbegleiterin von Fjodor Schaljapin. Sie bereitete mich auf die Stuttgarter Hochschule vor: ich wurde in die Meisterklasse Arno Erfurth aufgenommen. Als gleichzeitiger Direktor duldete er das Verbotene: an 2 Hochschulen parallel eingeschrieben zu sein. Er mochte meine Gestaltung und quälte mich nicht mit Kakophonie, obgleich er in eigenen Konzerten der Moderne huldigte. -Anlässlich eines Elly-Ney-Abends auf unserem Verbindungshaus “Igel” bat mich die Pianistin, ihr vorzuspielen...sie bot spontan kostenlosen Unterricht an, zwischendurch solle ich bei ihrem Mann, dem ehemaligen Dirigenten der New Yorker Philharmoniker , van Hoogstraten, die wichtigen Symphonien durcharbeiten. Ich brach die Hochschule sofort ab. Der Unterricht in Tutzing gehört zu den Kostbarkeiten meines Lebens. “Seelenverwandtschaft” attestierte mir die Tochter der beiden erst vor kurzem.
Zu den herausragenden Erinnerungen gehören Klavierabende im Goetheanum zu Dornach, Privatkonzert bei Winifred Wagner in Bayreuth, Geburtstagskonzert in der Wiener Beethovengesellschaft, auf Einladung der Vatikanischen Botschaft zwei Klavierabende in Rom.
73/74 wurden bei Da Camera und Thorofon Schubert- und Beethoven-Sonaten eingespielt.
Die damaligen LP s erscheinen April 2008 als CD's bei “MELISMA”- Wiesbaden.

Beethoven - Mitschischek Ludwig van Beethoven - Die berümten Sonaten (Doppel CD)
Sonate Nr.8 c-moll op.13 "Pathetipue"
Sonate Nr.14 cis-moll op.27 Nr.2 "Mondschein-Sonate"
Sonate Nr.21 C-Dur op.53 "Waldsteinsonate"
Sonate Nr.23 f-moll op.57 "Appassionata"
Sonate Nr.32 c-moll op.111 "Die Letzte"

MELISMA - Bestell Nr. 07256

Schubert - MitschischekFranz Schubert
Sonate B-Dur D 960
- Molto moderato
- Andante sostenuto
- Scherzo. Allegro vivace con delicatezza

- Allegro ma non troppo
Impromptu As-Dur D 935
MELISMA - Bestell Nr. 07258

MelisimaMELISMA-Mühlbauer-KG
Beinerstraße 23
65375 Oestrich-Winkel
Tel.+49 6723 - 60 473 01
Fax : +49 6723 - 60 473 02
e-mail: muehlbauer @ melisma.de
internet: www.melisma.de     
Bezug:direkt oder über Fachhandel

 

Unterichtstermin bei Prf. van Hoogstraten
Unterichtstermin bei Prof. Willem van Hoogstraten